Hundebett bei Inkontinenz Ratgeber article

Das richtige Hundebett bei Inkontinenz

Ein Malheur kann jedem Hund schon einmal passieren. Doch häufen sich die Vorfälle, wird es recht unangenehm für Tier und Herrchen. Warum dein Vierbeiner sein Urin oder Kot nicht hält, kann verschiedene Ursachen haben. Neben einer vergrößerten Prostata, den Folgen einer Kastration oder einer Organischen Erkrankung gibt es natürlich auch einige Ursachen psychischer Natur.

In allen Fällen solltest du deinem Vierbeiner nicht für sein Verhalten bestrafen, da du dadurch nur noch weiteren Stress für deinen Hund erzeugst. Denke stehts daran: Es ist ihm vermutlich selbst sehr unangenehm.

Ein Malheur kann jedem Hund schon einmal passieren. Doch häufen sich die Vorfälle wird es recht unangenehm für Tier und Herrchen. Warum dein Vierbeiner sein Urin oder Kot nicht hält, kann verschiedene Ursachen haben. Neben einer vergrößerten Prostata, den Folgen einer Kastration oder einer organischen Erkrankung gibt es natürlich auch einige Ursachen psychischer Natur.

In allen Fällen solltest du deinem Vierbeiner nicht für sein Verhalten bestrafen, da du dadurch nur noch weiteren Stress für deinen Hund erzeugst. Denke stets daran: Es ist ihm vermutlich selbst sehr unangenehm.

Was tun bei Inkontinenz beim Hund?

Das mit ärztlichen Ratschlägen (auch in der Tiermedizin) ist so eine Sache für sich. Es kann sehr schnell komplex werden, und eine Diagnose oder Beratung über das Internet ist in den meisten Fällen sehr ungenau oder im schlimmsten Fall fehlerhaft. So ist es auch mit diesem Thema. Da eine Inkontinenz so viele Ursachen haben kann, solltest du eine Diagnose und anschließende Behandlung (falls erforderlich) durch deinen Tierarzt durchführen lassen.
Gerade bei oberflächlichem Schmutz wie z.B. Hundehaaren ist ein einfaches Absaugen mit einem Staubsauger sehr praktisch und zeitsparend. Bei der Auswahl zu den Textilien unserer kochfesten Hundebetten haben wir darauf besonders geachtet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hundebetten kannst du bei FINNTO sicher sein, dass sich Hundehaare und grober Schmutz schnell und einfach absaugen lassen. Durch unsere feine und robuste Webart setzen sich Hundehaare weniger fest und lassen sich so leichter vom Bezug entfernen. 

Warum das richtige Hundebett bei Inkontinenz wichtig ist

Wenn du regelmäßig dein Hundebett nass oder verschmutzt vorfinden solltest, hilft natürlich ein Hundebett, welches schnell und einfach zu reinigen ist. Doch wie sieht es aus mit dem Bett-Inneren? Urin oder andere Flüssigkeiten, die in den Schaum-Kern sickern, können von dort nicht mehr restlos entfernt werden. Die Folge ist ein übel riechendes Hundebett.

In vielen Fällen wird dann das herkömmliche Hundebett zügig ausrangiert und mit einem Neuem ersetzt. Ein Umstand, für das wir Abhilfe schaffen, denn mit unserem einzigartigen wasserdichten Hygiene-Inlett, bleibt das Bett-Innere geschützt.

Das Geheimnis – unser Hygiene-Inlett

Unser FINNTO Hundebett besteht gleich aus zwei funktionalen Bezügen. Eine äußerst robuste und kochfeste Außenschicht (wir nennen ihn Wechselbezug) sorgt für die nötige Beständigkeit und unserem „Kuschel-Faktor“. Wie eine zweite Haut schmiegt sich unsere Wasserdichte Hygiene-Schicht direkt darunter und liegt sich zwischen Wechselbezug und Schaum.  Dieser zweite Bezug umhüllt alle Schaumstoffteile und verhindert das Eindringen von Schmutz, Feuchtigkeit oder Gerüchen. 

Hierbei handelt es sich um eine dünne Polyurethan Membran, welche du nur bei uns findest. Bei einem Missgeschick kannst du den Wechselbezug in Windeseile reinigen (bis zu 95 °C in der Waschmaschine) – das darunterliegende Hygiene-Inlett kannst du einfach abwischen. Das spart viel Zeit und Nerven.

 

Wasserdicht ist nicht gleich Inkontinenz geeignet

Wasserdichte Hundebetten gibt es viele. Doch nur die Wenigsten sind auch für Hunde geeignet, die unter Inkontinenz leiden. Besonders bei günstigen Hundebetten werden PVC beschichtete Stoffe verwendet. PVC ist jedoch nicht resistent gegen Urin oder Blut und wird mit der Zeit porös und brüchig. Es ist nicht langanhaltend und schützt das Hundebett nicht mehr 100 % zuverlässig. Achte daher beim Kauf deines Hundebetts darauf, dass es für Inkontinenz geeignet ist.

Vorteile unseres Hygiene-Inletts bei Inkontinenz

  • Schützt den Schaumstoff effektiv vor Feuchtigkeit, Gerüchen und Schmutz
  • Hält das Bett-Innere frisch wie am ersten Tag
  • Durch die hochwertige PU Membran besonders beständig gegen Desinfektionsmittel, Urin, Kot und Blut
  • Kann ebenfalls abgenommen und in bis zu 95°C gewaschen werden 
  • Verunreinigungen sind einfach abwischbar 
  • Milben und sonstige Parasiten können sich nicht im Schaum einnisten
 
Egal ob Hundebett oder Matte – bei all unseren Betten ist der FINNTO Hygiene-Bezug inklusive und kommt bereits bezogen zu dir nach Hause. Dein Hund wird uns Lieben! 
 
Liebe Grüße
Kevin & Igor von FINNTO