FINNTO About us article

Über uns - Wie alles anfing

Das Hundebett für Allergiker – Worauf kommt es an? Du liest Über uns - Wie alles anfing 5 Minuten

Unser vierbeiniges Familienmitglied Finn, hatte es am Anfang nicht leicht. Wie circa 70 % der in Deutschland lebenden Hunde litt Finn unter Giardien. Die Einzeller können bei Tieren Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hervorrufen und sind zusätzlich auf den Menschen übertragbar. Natürlich wollten wir für Finn nur das Beste und setzten uns mit dem Thema Tiergesundheit intensiv auseinander. Wir sprachen mit Tierärzten und Hundefreunden, um eine Lösung für das Problem zu finden.

Ein wichtiger Punkt, um Giardien loszuwerden, ist die absolute Schlafplatz-Hygiene. Da viele Bakterien und Parasiten erst bei hohen Temperaturen absterben, reicht ein einfaches Waschen bei 30° oder 40 °C nicht aus. Da wir kein Bett gefunden hatten, dass unseren Ansprüchen entsprach, setzen wir uns selbst an Reißbrett und Nähmaschine – das FINNTO Hundebett war geboren. Kochfeste Wechselbezüge, orthopädische Liegefläche, Allergiker geeignet und ein innovatives Hygiene-Inlett bereiten deinem Vierbeiner traumhafte Nächte!

Dein Hund wird uns lieben!
Kevin & Igor von FINNTO




Dezember 2015
Eine Idee entsteht...

Zwei Zweibeiner für einen Vierbeiner… Wir (Kevin und Igor) haben uns im Wirtschaftsinformatik-Studium kennengelernt und verstanden uns auf Anhieb. Nicht nur Studien-technisch, sondern auch privat lagen wir auf einer Wellenlänge und der Fakt, dass unser Herz für unsere kleinen Fellnasen schlug, brach schnell das Eis. Wir tauschten Erfahrungen zu unseren Hunden aus und bemängelten beide die Schlafplätze unserer Vierbeiner - die Idee für eine Hundebettenrevolution wurde geboren.

 

Juni 2017
Die Gründung

Die erste Idee zu einem langlebigen, orthopädischen und gut zu reinigenden Hundebett war in unseren Köpfen. Wir gingen auf unzählige Messen, sprachen mit Tierärzten, Hundetrainer und Hundeliebhaber, um die Anforderungen vom perfekten Hundebett zu erfüllen. Denn unser Ziel war klar. Den besten Schlafplatz für den Vierbeiner - direkt zu dir nach Hause geliefert.
Es folgte die Gründung der seat-foam-systems GmbH in Mellinghausen. Im Keller des Elternhauses von Igor bauten wir eine Schnitt-Station auf, richteten unser erstes Warenlager ein und fertigten die ersten Hundebetten in Handarbeit an. (Zwei Informatiker an der Nähmaschine 😊).

Januar 2018
Kalte Füße auf dem Wheinachtsmarkt

Die erste Version unseres Onlineshops wird veröffentlicht und wir können unsere Ideen und Liebe zu den Fellnasen mit euch (allen Hundeliebhabern) teilen. Die ersten Kunden (wir sagen „Gleichgesinnte“) sind von unserem Konzept begeistert.
Wir wollen nicht nur digital gefunden werden, wir wollen die Leute auch persönlich begeistern. Auf geht’s also zum ersten Hundewheinachtsmarkt, zur ersten Messe und wir stellen fest – die Reise hat gerade erst begonnen, aber wir freuen uns riesig drauf, sie mit euch und euren Fellnasen zu gehen.

Mai 2018
Und täglich grüßt das Murmeltier – der DPD Bote

Da wir unser Hundebett in enger Zusammenarbeit mit Tierärzte zusammen entwarfen, lag für uns auch auf der Hand einige Tierärzte in Deutschland anzuschreiben und FINNTO vorzustellen. Wir waren vom Interesse überwältigt und innerhalb der nächsten zwei Wochen gingen 600(!) Päckchen mit unseren Flyern durch ganz Deutschland.
In der Zwischenzeit mussten wir bei unserem Versandpartner DPD einen täglichen Abholauftrag einrichten. Der Flur wurde als provisorische Laderampe genutzt.

Dezember 2018
„Misserfolge“ sind Teil jeder Erfolgsgeschichte

Das Interesse an unseren Betten wuchs und wuchs. Wir waren von den Rückmeldungen unserer Kundschaft so motiviert und wollten unser Hundebett stetig verbessern und optimieren. Wir hatten eine Anti-Rutsch-Beschichtung entwickelt, die unser Bett zum Fels in der Brandung werden ließ. Das Problem: Das kostete uns einen mittleren vierstelligen Investitionsbetrag und vor allem sehr viel Zeit in der Produktion. Daher mussten wir uns (mit einem weinenden Auge) von diesem Feature vorerst trennen. Cool sah es dennoch aus!

Februar 2019
FINNTO goes International

Nicht nun in Deutschland interessierte man sich für den besten Schlaf des Hundes. Auch in anderen Ländern war das Interesse groß und wir schlossen Partnerschaften mit Händlern in der Schweiz, Spanien, Österreich, Litauen und sogar Japan!

Juni 2019
Das erste Büro!

Wir (Kevin & Igor), die unerschrockenen Hundebettendesigner standen kurz vor dem Abschluss unseres Studiums und wollten den Fokus noch stärker auf FINNTO richten. Der Firmensitz sollte nach Berlin verlegt werden. Bei diesem Unterfangen lernten wir die wunderbare und liebe Irmi von fashionisu.de kennen und sie bot uns an, Untermieter in der Joachim-Friedrich-Straße, nahe dem Ku'Damm in Berlin zu werden. Wir zögerten nicht lange und eröffneten unser neues Büro in Berlin. Hier konnten wir noch kreativer, energischer und produktiver arbeiten.

Dezember 2019
Es wird eng im Kinderzimmer

Die Weihnachtszeit rückte immer näher und bekannterweise stiegen damit auch die Bestellzahlen. Doch leider sind unsere Lagermöglichkeiten schon jetzt gen Ende und das ehemalige Kinderzimmer von Igor konnte voller Betten schon gar nicht mehr betreten werden. Wir wussten da muss sich was ändern, weswegen wir uns aktiv auf die Suche nach Lagermöglichkeiten begeben haben.

Dezember 2020
Neues Warenlager

Das Kinderzimmer musste weichen, denn wir haben nun ein eigenes Warenlager für unsere Betten. Prompt rollten auch die ersten LKW-Ladungen an, denn die Nachfrage an unseren Betten ist riesig.

Gleichzeitig kochen wir unter anderem einige Kilometer Reißverschluss ein (Krumpfen), damit das FINNTO Hundebett in deiner Waschmaschine nicht mehr einlaufen kann und ein ganzes Hundeleben lang durchhält.