So findest du die passende Größe für deinen Hund
Dein Hund verbringt im Schnitt 16 Stunden pro Tag schlafend oder liegend. Deshalb ist es wichtig, dass er diese Zeit in einem Hundebett verbringt, das optimal zu ihm passt. Hierbei ist besonders die Größe entscheidend. Das Hundebett oder die Hundematte soll weder zu groß noch zu klein sein. Als Anhaltspunkt gilt Folgendes: Dein Hund sollte sich komfortabel in seinem Liegeplatz auch mal ausstrecken können, ohne dass sein Kopf oder seine Pfoten an den Rand stoßen. Darüber hinaus sollte der Schlafplatz deines Hundes generell seinen Bedürfnissen entsprechen. Vorzugsweise wählst du einen Ort, wo dein Hund sich ideal entspannten kann und wo er seine Ruhe vor Lärm und Ablenkungen hat. Wir von FINNTO empfehlen dir für die optimale Gesunderhaltung deines Vierbeiners dafür ein orthopädisches Hundebett, mehr dazu aber in diesem Blogartikel: Orthopädisches Hundebett.
Welche Größe speziell für deinen Hund geeignet ist
Bevor du ein neues Hundebett anschaffst, beobachte zuvor einige Tage das Schlafverhalten deines Vierbeiners. Denn genau wie wir Menschen hat auch dein Hund eine Lieblingsschlafposition. Je nachdem, ob dein Hund lieber zusammengerollt oder ausgestreckt schlummert, kann die ideale Größe sich unterscheiden. Hast du das beobachtet, findest du schnell heraus, welche Größe sein Liegeplatz haben sollte.
Tipp: Wenn dein Hund noch im Welpenalter ist und du ihm ein Hundebett kaufen möchtest, behalte im Hinterkopf, dass er noch wächst. So vermeidest du es, in wenigen Wochen oder Monaten erneut ein neues Bett für deine Fellnase anschaffen zu müssen. Anfangs sorgt ein kleineres Bett zwar vielleicht für ein Sicherheitsgefühl bei deinem Welpen, aber auf längere Sicht wird es ihm darin zu eng werden und er muss sich dann wieder an ein neues Bett gewöhnen. Daher ist es sinnig, gleich das richtige Bett für seine erwartete Größe zu kaufen.
Erst messen, dann kaufen
So kannst du die Größe deines Hundes messen und die richtige Hundebett-Größe bestimmen: Miss zunächst den Rücken deines Hundes, und zwar von der Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel (dort endet die Wirbelsäule). Rechne anschließend noch einige Zentimeter dazu. Entscheidend ist dabei die vorher ermittelte liebste Schlafposition deines Hundes: Zusammengerollt addiere mindestens 5 Zentimeter hinzu, ausgestreckt solltest du bis zu 15 Zentimeter dazurechnen.
Nun ist die Schulterhöhe deines Hundes an der Reihe. Miss hier von der Schulter bis zur Pfote und addiere je nach Schlafgewohnheit deiner Fellnase wiederum 5 oder bis zu 15 Zentimeter hinzu. Jetzt hast du einen Richtwert für die optimalen Maße für das perfekte Hundebett und für die ideale Hundematte. Dem Kauf eines Hundewohlfühlplatzes steht nun nichts mehr im Wege. 😊
Achtung: Die ermittelten Maße für ein Hundebett beziehen sich auf die innere Liegefläche des Hundebettes und nicht den Rand. Achte beim Kaufen also genau darauf, welche Maße der Hersteller angibt.
Für unsere FINNNTO Hundebetten und Hundematten haben wir spezielle Größenberater mit Rassebeispielen entwickelt: Größenberater Hundebett und Größenberater Hundematte.
Schau dich gerne in unserem Shop um und finde den besten orthopädischen und hygienischen Schlaf- und Ruheplatz für deinen vierbeinigen Liebling.
Unsere praktischen und hochwertigen Hundebetten sind nicht nur passgenau, sondern verfügen ebenso über ein wasserdichtes Hygiene-Inlett und eine orthopädische Liegefläche. Außerdem kannst du zwischen verschiedenen kochfesten Wechselbezügen wechseln, die bei 95° waschbar und sogar Trockner geeignet sind. Unsere Betten und Matten sind für ein ganzes Hundeleben konzipiert und werden von uns in Niedersachsen zusammengesetzt. Sie sind superrobust und superbequem.
Wir hoffen, wir konnten dir bei der Wahl der richtigen Größe des Hundebetts weiterhelfen. Falls du noch Fragen zu unseren Produkten hast, melde dich gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten oder den Chat. Wir freuen uns von dir zu hören.
Dein Team von FINNTO 🐾